Wer wir sind

Der Kunstverein Hockenheim e.V. hat als Ziel, die Stadt und Umgebung durch Kunst attraktiver zu machen, Menschen über spannende Aspekte der Kunst zu informieren und Diskussionen über Kunst anzuregen.

Mit einem breiten Spektrum an Aktivitäten will der Kunstverein Hockenheim Begeisterung für zeitgenössischer Kunst wecken, bei jung und alt.

Ein Hauptzweck ist es, Kunstliebhaber in einem lockeren, aber anregenden sozialen Umfeld zusammenzubringen. Der Verein strebt hohe Qualität auf allen Ebenen an; sei es in den gezeigten Kunstwerken, aber auch in der Durchführung von Veranstaltungen. Wir tun dies in Form eines Vereins, in dem alle Mitglieder eingeladen sind, sich zu beteiligen und ehrenamtlich aktiv zu werden.

Der Kunstverein Hockenheim wurde 2002 im Rahmen der Lokalen Agenda 21 gegründet und hat sich mit seinem breit gefächerten Programm zu einem wichtigen Vermittler bildender Kunst entwickelt. Unsere Aktivitäten umfassen Ausstellungen, Kurse, Exkursionen, Diskussionen und die allgemeine Verbreitung von Informationen über Kunst.

Jeder, der sich für Kunst interessiert, egal welchen Alters, kann unserem Verein beitreten, vom Kunstinteressierten bis zu professionellen Künstler:innen.

Ehrenamtliches Engagement, Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und Spenden tragen den Verein.  Er ist gemeinnützig, politisch & konfessionell unabhängig und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (AdKV) sowie damit eingebunden in nationale und internationale Netzwerke.

Mache mit und begleite den Kunstverein Hockenheim auf dieser Reise. Besuche unsere Ausstellungen, diskutiere mit dem Verein und den Künstlern, werde Mitglied!

Mehr über die Geschichte unseres Vereins.

Wichtige Links und Adressen in Hockenheim sowie unserer Ausstellungsorte.