Kunstwettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Hockenheim

Wasser – Kunst – Leben

lautet das Thema unseres Kunstwettbewerbs, für das Schulklassen oder auch einzelne interessierte Jugendliche aus Hockenheim ihre Werke im zwei- oder dreidimensionalen Bereich einreichen können.
Das Thema „Wasser – Kunst – Leben“ kann dabei sehr weit aufgefasst werden. Dabei können vielseitige Gestaltungsabsichten umgesetzt werden:

• Wasser in seiner sich verändernden Form und flüssigen Stofflichkeit, Wasser in Bewegung (strömen, zirkulieren, wirbeln…)
  • Spiegelungen im Wasser, Landschaften mit Wasser
  • Wasser als wertvolle Ressource, unser Umgang mit Wasser
  • Wasserverschmutzung, Nachhaltigkeit, Klimakrise, Gesellschaftskritik

Wir wünschen uns freie, kreative und experimentelle Arbeiten. Es gibt keine Einschränkung bei der Wahl der Mittel. So können Malerei, Grafik auch Druckgrafik, Fotografie, Collagen, Objekte aus verschiedenen Materialien und Plastiken z. B. aus Ton eingereicht werden.

Die Einsendung erfolgt zunächst per E-Mail mit einem Fotodokument unter Angabe der tatsächlichen Größe bzw. Ausdehnung der Arbeit.

E-Mail: wettbewerb (at) kunstvereinhockenheim.de

Eine Fachjury wählt aus den eingesandten Arbeiten diejenigen aus, die vom 5.-7. Mai 2023 im Wasserturm gezeigt werden. Hierfür müssen die ausgewählten Arbeiten dann im Original beim Kunstverein abgegeben werden.

Der Hockenheimer Marketing Verein veranstaltet an diesem Wochenende rund um den Wasserturm den „Weißen Samstag“.

Zur Vernissage am 05.05.2023 werden die besten Arbeiten aus jeder Altersgruppe mit Rennstadtkarten prämiert. Altersgruppen: 1.-4. Klasse; 5.-8. Klasse; 9.-12. Klasse

Einsendeschluss 27. April 2023